Fitnessblog

Artikel zu Fitness Sport Ernaehrung und Wellness

Fitnessblog header image 2

Walken

April 6th, 2010 · 193 Kommentare

Die Sportart Walken soll für die Gelenke wesentlich schonender sein als das Joggen. Noch verbreiteter als das klassische Walken ist inzwischen das Nordic Walking. Als Hilfsmittel werden hier die Walkingstöcke verwendet, mit ihnen kann man sich während des Gehens zusätzlich abstützen und auch abdrücken. Man trainiert hier gleichzeitig die Muskelgruppen des Oberkörpers und nicht nur das, man trainiert durch die fließenden Bewegungen des gesamten Körpers auch die Motorik und das Herz-Kreislaufsystems. Alles im Allem also eine Runde Sache.
Leider hat „Walken“ das Image des Seniorensports, wobei dies aber wirklich nicht sein muss – denn man kann schon frühzeitig beginnen, dieses Fitnesstraining zu absolvieren und so auch noch die Gelenke zu schonen.

Beim Walken geht der Sportler straffen Fußes über Stock und Stein, da er aber nicht rennt (so wie beim Joggen), muss zum Beispiel das Knie keine Sprünge abdämpfen – ebenso wie die Sprunggelenke in beiden Füßen. Beim Walken muss man nur darauf achten, die Füße richtig abzurollen – denn auch hier lauern Gefahren in der Handhabung.
Unter der Anleitung eines fachkundigen Trainers erkennt man dies aber schnell und kann Haltungsfehler entgegenwirken. Schnell wird man allein die Walkingrunde gehen und dabei die Natur genießen können. Der Vorteil weiterhin der für das Walken spricht: selbst Sportler die unter einer leichten Herz-Kreislauferkrankung leiden, können diesen Sport ohne weiteres ausüben. Walken eignet sich hervorragend auch für Herzsportgruppen, zum Beispiel nach einem Herzinfarkt oder einer anderen Thrombose wird ein behandelnder Kardiologe meist zu einem moderatem Herz- und Kreislauftraining raten; walken eignen sich hier hervorragend dafür.

Auch beim Walken sollte man unbedingt auf die eigenen Herzfrequenz achten, diese sollte sich unbedingt im aeroben Bereich befinden, denn nur so wird der Körper richtig austrainiert und kann von der Sportart walken auch effektiv profitieren.

Tags: Allgemein

193 Antworten bis jetzt ↓

Hinterlasse ein Kommentar